Links überspringen

134: Unternehmensaktivisten Jule und Lukas Bosch über What-the-Fuck-Momente des radikalen Umdenkens

„Die Bibel kennt zehn Plagen, sieben davon kann man essen.“
Jule und Lukas Bosch bringen die Plagen auf den Teller. Und das im wortwörtlichen Sinne. Mit ihrem Start-up Holycrab rücken sie invasiven Arten, die das Ökosystem bedrohen, zu Leibe und entwickeln daraus erfolgreich Delikatessprodukte.

In unserem Gespräch teilen sie mit uns ihre Lernschritte von der Idee bis zur Umsetzung und verraten auch ein paar unternehmerische Insights, was aus ihrem Erleben wirkliche Erfolgs- und Motivationshebel sind.

Die Zukunftsforscherin und der Unternehmensberater sind Partner in Life, Crime and Business, und ausgesprochen rührig, wenn es darum geht, das Wirtschaften in der Welt ein Stückchen besser zu denken und zu gestalten.

Sie plädieren für einen Nachhaltigkeitsansatz, der das immerwährende Narrativ von Verzicht in Frage stellt. In ihrem Buch Öko-Nomie gehen sie genau dieser Fragestellung auf den Grund und portraitieren spannende Unternehmen, die für einen neuen Blick auf nachhaltiges Wirtschaften stehen.

Es ist eine Stunde geballter Inspiration und sehr sympathischem und reflektierten Unternehmergeist, den die beiden im Interview abliefern. Wir dürfen uns ganz sicherlich noch auf viele Produkte und Ideen aus dem Hause Bosch freuen.

Interview: Jule Jankowski

Literaturtipss:

Jule und Lukas Bosch: Öko-Nomie. Campus Verlag. 2021.
Richard Koch: The 80/20 Principle: The Secret of Achieving More with Less. 2017.
Fred Pearce: The New Wild: Why invasive species will be nature’s salvation. 2016.

In unserer Feature Serie laden wir Experten zu der jeweiligen Perspektive ein und diskutieren folgende Fragen:

 

• Wie erlebst, gestaltest Du den Wandel?
• Welchen Fragen sollten wir uns aktuell stellen?
• Welche Ausprägung der Zukunft gestalten wir gerade?

 

Mit den Features tauchen wir tief in die verschiedenen Perspektiven und Subsysteme unserer Arbeitswirklichkeit ein und schauen genau hin, wie wir die Zukunft gestalten.

 

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!