133: Unternehmerpersönlichkeit Jan-Hendrik Goldbeck über Gestaltung von Möglichkeitsräumen
„Größe, Wachstum, Rendite, all das sind Themen, die sind eigentlich unternehmerisch ziemlich egal.“ Diese Aussage lässt uns erst einmal stutzig zurück, besonders wenn man hört, von wem sie stammt: Jan-Hendrik Goldbeck. Gemeinsam mit seinem Bruder führt er in der zweiten Generation das Unternehmen, das sich langsam aber sicher der Umsatzgrenze von 5 Milliarden nähert. Große mediale Aufmerksamkeit hat das Unternehmen allerspätestens erlangt, als es den Auftrag für den Bau des TESLA-Werkes in Berlin Brandenburg erhalten hat.
Jan-Hendrik Goldbeck dröselt in unserem Gespräch ganz genau auf, was seiner Meinung nach entscheidende Ingredienzen für nachhaltigen Erfolg sind. Als familiengeführtes Großunternehmen ist der Horizont naturgemäß sehr weit gesteckt. Die Themen Innovationskraft und Unternehmenskultur werden dabei tüchtig Raum einnehmen.
Denken in Möglichkeiten lautet das 5. Good Work Prinzip und die Folge mit Jan-Hendrik Goldbeck eröffnet das neue Themenkapitel. Wir erfahren, wie er auf die unternehmerischen Gestaltungsräume schaut und was ihn auf gesellschaftlicher Ebene umtreibt. Und das ist eine Menge. So engagiert er sich beispielsweise gemeinsam mit Simone Menne und Maja Göpel bei der Initiative #kompass für Deutschland für die Transformation des Landes und belebt mit seiner Perspektive den Diskurs zwischen Wissenschaft, Politik und Unternehmertum.
Genießt eine Stunde persönlichen Austausch mit einem sehr nahbaren Durch-und-Durch-Unternehmer, der ab und zu seine Vorliebe für Lyrik und Natur durchscheinen lässt.
Interview: Jule Jankowski