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Sag Hallo zu Good Work

Der Salon für gute Zusammenarbeit und zukunftsfähige Arbeitskultur

Mein Name Ist Jule Jankowski und ich begrüße Dich hier ganz herzlich.

New Work. New Normal. New Everything. Wir befinden uns in einer Dauerschleife aus Neu und Krise. Jeden Tag müssen wir Altbewährtes auf den Prüfstand stellen, im Kleinen wie im Großen. Und das erschöpft uns. Gerade in unserer Arbeitswelt lähmt uns die Dynamik zwischen Innovationsdruck einerseits und der Sehnsucht nach einem Stückchen Kontinuität und Planbarkeit. Mehr denn je spüren wir: Neu ist nicht gleich gut und erst recht kein Selbstzweck.

Wenn Du mehr über den GOOD WORK erfahren willst, über den Podcast, das Konzept, die Events und das Buch zu GOOD WORK „Zwischen Alt und Neu liegt Gut“, dann bist Du hier genau richtig.

Über Good Work

GOOD WORK
Das Projekt

Mit einer schlichten Fragestellung ist GOOD WORK im März 2020 an den Start gegangen: „Wie reagieren Unternehmen, wie reagieren Menschen auf die plötzlichen Veränderungen in ihrer Arbeitswirklichkeit? Und vor allem: Was lernen sie daraus?

Die initiale Vermutung, dass die Reflexion dessen in der Hektik der Situation zu kurz kommen wird, hat sich bewahrheitet. „Erst mitschreiben, dann reflektieren und verstehen,“ lautete das Motto, mit dem Jule Jankowski ihre Feldforschung aufnahm. Anfangs täglich, im Zeitverlauf mit größeren Abständen befragte sie Menschen zu ihren persönlichem Transformationserleben. Und so ist mit den ersten 100 Folgen des Podcasts GOOD WORK eine Art Zeitdokument entstanden über die Veränderungen unserer Arbeitswelt, ausgelöst durch die Corona Pandemie. Mit mehr als 7.000 Hörminuten halten die inzwischen mehr als 150 Interviews bei GOOD WORK einen großen Fundus an Erkenntnissen für zukunftsfähige Arbeitskulturen bereit.

Die fünf Prinzipien

Der fünf Prinzipien sind das inhaltliches Gerüst von GOOD WORK und lenken den Blick auf die wesentlichen Perspektiven guter Zusammenarbeit. Sie leiten sich ab aus den Erkenntnissen der Feldforschung von GOOD WORK.

„People and interaction
Kardinalsprinzip im Fünferreigen und Maß für die Güte unsere sozialen Interaktionen. Denn Arbeitskultur kann nur funktionieren, wenn wir Beziehungen – zu unseren Kolleginnen, zu unseren Geschäftspartnern, zu unseren Kundinnen – aktiv gestalten.

„Raum, Zeit und Prozesse“
Wir brauchen klare Strukturen UND ein hohes Maß Flexibilität in unseren zeitlichen, räumlichen und prozessualen Arbeitsrealitäten. Das zweite GOOD WORK Prinzip nimmt unsere Rahmenbedingungen und Abläufe in den Blick.

It‘s not about tools
Digitale Balance meint mehr als nur das richtige Maß zwischen analog und digital. Sie verabschiedet sich beispielsweise vom Mythos totaler Transparenz in der digitalen Zusammenarbeit und sensibilisiert für digitale Effizienzfallen. Digitale Balance plädiert für einen digital-integralen Ansatz, der den Wert beider Welten vereint anstatt hybrid zwischen analog und digital hin und her zu switchen.

„Passgenaue Vorgehensweisen statt Methodenhype“
Wie können wir den Kern agiler Arbeitsweisen und Methode erkennen und nutzbar machen? Gelebte Agiltität emanzipiert sich von Managementmoden und deren schablonenhaften Anwendung. Wenn wir Agiltität wirklich verstehen und leben, brauchen wir am Ende das Wort nicht einmal mehr in den Mund zu nehmen.

„Unternehmerisch, strategisch, visionär, auch in schwierigen Zeiten“
Welche Muster lassen sich erkennen, wie visionäre Menschen und Unternehmen in schwierigem Umfeld agieren? Welche hilfreichen Vorgehensweisen präferieren sie – bewusst oder weniger bewusst? Denken in Möglichkeiten weist einen Weg, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten, statt sich dem Lauf der Dinge hinzugeben.

Der Podcast

Der Podcast GOOD WORK ist eine lebendige Sammlung inspirierender und erkenntnisreicher Geschichten aus unserer Arbeitswelt.

Der Podcast GOOD WORK hat sich mittlerweile als Institution für renommierte Vordenker zu Themen der Transformation der Arbeitswelt fest im deutschsprachigen Raum etabliert. Den Rahmen einer Chronik hat er längst verlassen. Jule Jankowski begrüßt in ihrem Audiosalon ebenso gerne namhafte Fachleute wie Menschen aus der Mitte der Arbeitsgesellschaft, die ihre Erfahrungen wahrhaftig teilen möchten. Mehr als 150 Folgen sind seit dem Start veröffentlicht. Gäste wie Hörende des Podcasts GOOD WORK schätzen Jule Jankowskis Faible für eine bildhafte Sprache, ihre sehr persönliche Gesprächsführung sowie ihre tiefen Kenntnisse in Fragen der Organisationsentwicklung. Auf ihrer Gästeliste finden sich große Namen wie Sascha Lobo, Wolf Lotter, Thomas Sattelberger, Gunter Dueck, Bodo Janssen, Armin Nassehi, Ines Imdahl und viele mehr.

Zum Podcast

Das Buch

Jule Jankowskis Buch ist ein glühendes Plädoyer für das Gute in unserer Zusammenarbeit. Und zugleich ein Abgesang auf inhaltslose Oberflächenpolituren. Das Buch „Zwischen Alt und Neu liegt Gut“ bietet mit seinen fünf GOOD WORK Prinzipien eine konkrete Orientierungshilfe für Menschen und Organisationen, die Veränderungen in ihrer Arbeitsrealität nicht nur erleben, sondern gestalten möchten. Für ihre spitzen Thesen und klugen Schlussfolgerungen lässt Jule Jankowski einige der berühmten Stimmen, die in ihrem Podcast GOOD WORK zu Gast waren – u.a. Wolf Lotter, Sascha Lobo, Diana Kinnert, Bodo Janssen, Gerd Gigerenzer, Matthias Horx, Ines Imdahl – noch einmal auf die Bühne treten.

Wolf Lotter, Begründer von BrandEins sagt zu GOOD WORK: „GOOD WORK ist der beste und klügste Transformationspodcast des Landes. Jule Jankowski hat eine eigene und höchst alltagspraktische Enzyklopädie der Veränderung geschaffen, die Arbeit, Mensch und Organisation in ihrer wunderbaren Vielfalt abbildet. Das sollte jede und jeder, die die Entwicklung von der Industrie- zur Wissensgesellschaft vollzieht, im geistigen Regal stehen haben.“

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Ein paar Stimmen zu GOOD WORK

Die Community

Die Rufe nach GOOD WORK werden lauter. Und so ist der nächste Schritt nur folgerichtig: der Aufbau einer Community. Die erste GOOD WORK Night am 12. Januar 2023 in Wiesbaden, in den Räumen von Seibert Media war der Auftakt.

Auf der Bühne:

  • Wolf Lotter gewohnt wortgewaltig mit seiner Laudatio auf Jules „Zwischen Alt und Neu liegt Gut“.
  • Mareike Lüken und dem Gedanken der absichtsfreien Begegnungen aus
  • André Dörfler zeigte auf, welche Wirkung GOOD WORK in der Organisationswelt entfachen kann.
  • Lukas Bosch mit seinen Geistesblitzen zu einem dringend gebotenen Aktivismus und daüber, warum es „What-the-fuck-Momente“ braucht.
  • Sandra Wolf von Riese & Müller und ihr Blick darauf, dass GOOD WORK nicht nur ein Kind der sogenannten Wissensarbeit ist.
  • Stephan Grabmeier als kongenialer Moderator und Partner in Crime on stage von Jule Jankowski

Stimmungen und Stimmen von der GOOD WORK Night:

Hört rein, was es dort zu sehen, zu hören, zu erleben. Die Audiographie der GOOD WORK Night:
Ein Event mit Nachhören und Nachspüren. Hier klicken.

„Ein guter Gedanke ist es wert, dass er in die Welt getragen wird.“

Good Work in der Praxis

GOOD WORK Loops – ein Ansatz für mehr Selbstorganisation und vernetztes Denken und Handeln

GOOD WORK ist viel mehr als nur ein gedankliches Modell und ein informativer Podcast. GOOD WORK bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Inhalte direkt in die Praxis umzusetzen. Die GOOD WORK Loops sind ein Beispiel dafür. Sie ermöglichen Menschen aus Ihrem Unternehmen eine wirksame, persönliche Entwicklungsreise.

Das Konzept in Kürze:

Die Teilnehmer an den GOOD WORK Loops treffen sich über drei Monate hinweg in selbstmoderierten, gemischte Kleingruppen mit jeweils vier bis sechs Personen. Die Gruppen sind idealerweise ressort-, bereichs- und hierarchieübergreifend zusammengesetzt.

In diesen Loops arbeiten die Teilnehmenden an selbst gesteckten, beruflichen Entwicklungszielen. Als Begleitmaterial erhält jeder der Teilnehmenden das GOOD WORK Book, ein Arbeitsbuch mit Leseempfehlungen, anregenden Übungen und Empfehlungen für die Moderation der Loop-Treffen. Als Prozessbegleitung startet und endet jede dieser Lernreisen mit einem Kurz-Workshop.

Kurz: Ihre Mitarbeitenden haben die Wirkung selbst in der Hand

Auf den Punkt:

  • Übersichtliches Invest, viel Impact
  • Tiefes Verständnis zu GOOD WORK und den fünf Prinzipien
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit dem begleitendem Workbook
  • Nachhaltige Lernerfahrung
  • Erweiterung des beruflichen Netzwerkes
  • Wertvoller Beitrag für die eigene Resilienz und Selbstwirksamkeit

KEYNOTES ANFRAGEN

Die Vorträge

Auf der Bühne präsentiert Jule Jankowski eine „gehörige Schippe Realpolitik“ zwischen all der schönen New Work Lyrik, die derzeit zu hören ist. In ihren Keynotes schöpft sie aus ihrer jahrzehntelangen Karriere im Konzern und ihrer Expertise als Organisationsberaterin. Mit im Gepäck hat sie ausgewählte Originalstimmen aus ihrem Podcast GOOD WORK, die sie wirkungsvoll als kleine auditive Zitate in ihre Vorträge einfließen lässt. Das schafft Perspektivenvielfalt und Authentizität. Jule Jankowski versteht es, ihre scharfen Beobachtungen und klugen Schlussfolgerungen humoristisch und menschlich zu verpacken. Damit spricht sie den Menschen direkt aus dem Herzen, statt in ihr Hirn zu predigen. Ob Keynote vor großem Publikum, Impulsvorträge im kleinen, ausgewählten Kreis, digital oder ganz analog – Jule Jankowski ist vielseitig bühnenerprobt und Meisterin des gesprochenen Wortes.

Erleben Sie die Begeisterung, die sie mit GOOD WORK bei der Zuhörerschaft entfachen kann.

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